Kinaesthetics

Kraftschonend Halt geben und aktivierend pflegen

Kinaesthetics basiert auf einem Prinzip, das sich an der natürlichen anatomischen Bewegung orientiert. Die pflegebedürftigen Menschen werden also nicht, wie im Alltag oft üblich, im ‚Hauruck‘-Verfahren mit ihrem gesamten Gewicht getragen, sondern in Anlehnung an eine natürliche Fortbewegung nur so weit geführt und unterstützt, wie es nötig ist. Für Pflegende ist dabei wichtig, die Körperspannung der Pflegebedürftigen zu erspüren und deren Bewegungsimpulse auch aufzunehmen. Auf diese Weise werden Pflegende – ähnlich dem Tanzen – zum Bewegungspartner, der mit seinem eigenen Körper Halt bietet, ohne seine Muskeln oder Gelenke zu sehr zu belasten. Dieses Miteinander-bewegen ist für Pflegende kraftschonender und für Pflegebedürftige zugleich aktivierend.

Kinaesthetics praktisch erfahren: Ein Rollentausch hilft beim Umdenken

Während meiner jahrelangen Arbeit als Kinaesthetic-Trainerin habe ich festgestellt, dass der Lerneffekt am größten ist, wenn Pflegende selbst den Unterschied zwischen viel Kraft und guter Unterstützung am eigenen Leib erfahren können. Deshalb sind in meinen Kursangebot neben theoretischen Grundlagen vor allem praktische Übungen zentral. Das Ziel der Kurse ist es, professionelle Pflegekräfte und pflegende Angehörige in die Lage zu versetzen, eigenständig Bewegungsangebote zu entwickeln, die die Bewegungskompetenzen der Patienten unterstützen und die Gesundheit beider fördert.

Ich erhalte eine andere Sichtweise, man bekommt »neue Ideen«.

Es ist ein absoluter Lernprozess für mich und den zu Pflegenden!

Nadine Meyer, Altenpflegefachkraft

Leichteres Bewegen durch Gewichtsverlagerung